Klarstein

Klarstein ist ein Hersteller innovativer und qualitativer „Modern Living“ Produkte, welche in Berlin designed werden. Der Hersteller hat ein breites Produktsortiment zur Klimaregulierung aber auch von Küchen- und Haushaltsgeräten. Die Produkte punkten vor allem durch einzigartiges Design,vielfältiger Farbauswahl und finden so in so ziemlich allen Einrichtungsstilen einen passenden Platz. Durch regelmäßige externe Tester wird die Qualität der Klarstein Produkte ständig auf die Probe gestellt und eigentlich immer bestätigt.

Elektrischer Kamin: Der Lausanne von Klarstein

Der elektrische Kamin „Lausanne“ von Klarstein ist ein Wandkamin und sieht mit der Glasfront und der der LED-Beleuchtung, welche 7 verschiedene Stufen hat und den Kamin umrandet,  sehr modern aus. Hier muss wieder jeder selber wissen, ob es zum eigenen Einrichtungsstil passt. Bemerkenswert ist die 2000 Watt-Leistung für den, doch eher kleinen, Elektrokamin.

elektrischer kamin

Etwas verwirrt bin ich über die Abmessungsangaben des Kamins. Laut Hersteller hat dieser 102 x 67,4 x 22,5 cm, jeodoch berichteten einige Käufer von einer Abmessung von 88 x 56 x 14cm (BxHxT). Man sollte heir vielleicht lieber mit der größeren, vom Hersteller angegebene Abmessung ausgehen. So ist man auf der sicheren Seite. Der eingebaute Heizlüfter kann so den Raum mit angenehmer Wärme füllen. Man muss hierbei aber sagen, dass er ein leises Geräusch von sich gibt. Ein Thermostat hat der elektrische Kamin nicht.

Für die Bequemlichkeit wird sogar eine Fernbedienung mitgeliefert (jedoch leider ohne Batterien) und der „Lausanne“ hat sogar eine Dimmfunktion, was mit Sicherheit ganz praktisch ist, da er  so auch als zusätzliche Beleuchtung für den Raum dienen kann. Die Verarbeitung macht einen sehr guten und hochwertigen Eindruck und ich denke da wird niemand etwas zu meckern haben.

elektrischer Kamin

Fazit:

Alles in allem ist der „Lausanne“ von Klarstein ein sehr schöner und hochwertiger elektrischer Wandkamin. Für die Funktionen und Leistung die er mitbringt, ist er für den Preis ein absolutes Schnäppchen. Mir persönlich gefällt die Simulation aber nicht zu 100% und ein Kunde hat in einer Rezession geschrieben, dass der Kamin eine ca. 15 minütige „Aufwärmphase“ habe, was die Flammensimulation betrifft. Vorher würde das Feuer statisch wirken, danach sei aber alles voll funktionsfähig und würde einen tollen Eindruck machen. Doch die Amazon-Bewertungen sprechen für sich: 4,8 von 5 Sternen und kein Ergebnis schlechter als 4 Sterne. So eine Bewertung bekommen nur Produkte, die überzeugen und ich denke, was die „Aufwärmphase“ betrifft, so hätten sich mehr Käufer als nur dieser eine damit gemeldet.

P.S.: man sollte vorher schauen und testen, ob die vorhergesehene Wand die ca. 21 kg des Kamins trägt.